Curriculum Deutsch     English

Psychotherapeutische Aus- und Weiterbildungen

Studium, Staatsexamen, Promotion und klinisches Jahr in Heidelberg DE, Facharztausbildung in Weinsberg DE, Psychiatrisches Landeskrankenhaus, Psychiatrische Universitätsklinik Zürich Forschungsdirektion (Schwerpunkt Forschung) und Sektor West (Schwerpunkt Sozialpsychiatrie).

Der theoretische Hintergrund bezieht sich auf eine Grundausbildung in Psychoanalyse mit einem Schwerpunkt in der Bindungspsychologie (Attachment Theory), sowie auf Weiterbildungen in humanistischer Psychologie, insbesondere in Gestalttherapie und Transaktionaler Analyse. Hinzu kommen verschiedene Ansätze der Familien- und Systemtherapie sowie spezifische Formen der Traumatherapie (VT, PITT, EMDR).

Wichtige Ergänzung ist die Ausbildung und lange therapeutische Praxis mit Verfahren zur Stabilisierung und Selbstberuhigung wie das Autogene Training (AT), die progressive Entspannung nach Jacobson und imaginative Methoden wie die Oberstufe des Autogenen Trainings und die Katathym imaginative Psychotherapie (KIP). Diese Verfahren finden auch in Methoden der Traumatherapie und psychologischen Desensibilisierung ihre Anwendung und sind wesentliche Bindeglieder bei der Methodenintegration (MIPP = Methodenintegration in Psychotherapie und Psychiatrie).



Praxisinformation 2018
Seit Januar 2018 habe ich den größten Teil meines Kontingentes für die Behandlung nach dem KVG (mit Rückerstattung durch die Krankenkassen) an die Gesundheitsdirektion des Kantons Zürich zurückgegeben.

Dies bedeutet, dass ich im Rahmen des KVG keine neuen kontinuierlichen Behandlungen mehr übernehmen sondern nur noch wenige Stunden anbieten kann. Diese sind für eine ausgewählte und in der Definition eingegrenzte Klientele reserviert, für die eine ggf. auch kurzfristige Intervention einer vertrauten Fachperson auch im Interesse des Gesundheitssystems von Vorteil ist. Auch die Praxisapotheke habe ich per 2018 aufgegeben.

Nach wie vor biete ich eine begrenzte Anzahl von privaten Stunden für Supervision, Coaching, Familien -, Paar –, und andere System – Beratungen in Gruppen und Teams, sowie solchen im Zusammenhang mit Personalfragen, dem „Human-Ressources-Mangement“ an. Diese werden nach einem gestaffelten Tarifsystem privat verrechnet und sind (durch gesetzlichen Krankenkassen) nicht rückerstattungsfähig. Wer sich dafür interessiert kann gerne bei mir die Informationen anfordern.

Da ich für beide Angebote nur wenige Termine zur Verfügung habe bitte ich um Einhaltung der vereinbarten Termine da sie kurz-fristig kaum zu verschieben sind. Nicht eingehaltene Termine oder kurzfristige Absagen, die nicht krankheitsbedingt sind und weniger als 24 Stunden vor dem Termin erfolgen, müssen daher bei beiden Angeboten privat bezahlt werden. Bei zu häufigen Ausfällen halte ich die gemeinsame Arbeit für wenig sinnvoll. Auch telefonische Interventionen oder solche per Mail gelten als Beratungen bzw. sind im Rahmen des KVG Behandlungszeit.


cd_zwei_rund